CSR
CSR steht für “Corporate Social Responsibility“, was auf Deutsch “Unternehmerische Sozialverantwortung” bedeutet.
CSR bezieht sich auf die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt. Unternehmen, die sich für CSR engagieren, bemühen sich, soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte in ihre Geschäftsstrategien und -entscheidungen zu integrieren und die Interessen aller Stakeholder – wie Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, die Gemeinschaft und die Umwelt – zu berücksichtigen.
Zu den konkreten Maßnahmen, die Unternehmen im Rahmen von CSR ergreifen können, gehören beispielsweise die Umsetzung von Umweltschutzmaßnahmen, die Förderung von Arbeitsplatzsicherheit und Gesundheitsschutz, die Einhaltung von Menschenrechten und Arbeitsrechten, die Unterstützung von Bildungs- und Wohltätigkeitsprojekten sowie die Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz.