Reputation

Unter der Reputation eines Unternehmens versteht man den Ruf, den dieses bei anderen Personen und Institutionen hat. Über die Reputation bauen sich bei Benutzern Erwartungshaltungen für zukünftige Handlungen auf, wie auch Annahmen zur Wertigkeit und Qualität zum Unternehmen und seinen Produkten und Dienstleistungen.

Dieses werthaltige Potential versuchen auch Suchmaschinen zu erschließen, um die Qualität der angezeigten Treffer zu verbessern. Dies geschieht zum Beispiel dadurch, dass nicht alle Backlinks auf die Internet Präsenz eines Unternehmens für diese gleichwertig zählen: Ist die Quelle der Backlinks selber hochwertig, wie zum Beispiel ein Link von Wikipedia, so überträgt sich diese Reputation in einer höheren Berücksichtigung bei den Suchmaschinen. Auch die Referenz oder Verlinkung von Social Media Teilnehmern mit entsprechender Reputation zahlen positiv auf die Internet Präsenz eines Unternehmens ein.

Größere Unternehmen versuchen zudem über das Reputation Management und u.a. den Mitteln der Suchmaschinenoptimierung Einfluss auf ihre Reputation online zu nehmen.

Weitere externe Links:
Searchengineland.com - Social Media Ranking
Online Marketing - 5 Tipps

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ#