Linkbait

Der Linkbait ist eine Strategie der Suchmaschinenoptimierung, wobei Links wie "Köder" (bait) für Suchamschinen ausgelegt werden. Beim Linkbaiting geht es also darum, so viele Verlinkungen (Backlinks) wie möglich auf das eigene Projekt zu erreichen. Der Erfolg des Linkbaits hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie das Themenumfeld der Links, die Qualität der verlinkten Inhalte oder die sozialen Signale hierzu.

Aktuell ist der Begriff Linkbaiting aber mehr und mehr negativ besetzt, da vor allem in der Anfagszeit des Content Marketing oftmals versucht wurde, durch massenhaften Eintrag von minderwertigen Inhalten in nicht-themenrelevanten Linkverzeichnisse, Blog Kommentaren oder ähnlichem das eigene Ranking zu verbessern. Google straft dieses Verhalten mittlerweile ab, so dass die meisten Suchmaschinenoptimierer versuchen, solche "Altlasten" an Verlinkungen aktiv wieder auszutragen, das sogenannte Detoxing von Links.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ#